• Suche

Willkommen Neugier! - Der Tag der Bundeswehr 2019

Am 15. Juni ist es endlich wieder soweit! Von Jagel im Norden bis Pfullendorf im Süden und von Koblenz im Westen bis Schlieben im Osten, präsentiert sich die Bundeswehr, um sich vorzustellen und Fragen der Gäste zu beantworten. Unter dem Motto „Willkommen Neugier“ wird an 14 Standorten der Tag der Bundeswehr gefeiert. Wenn ihr euch jetzt fragt, was euch erwartet, welche Großgeräte und Fahrzeuge vor Ort sind und welche Standorte mitmachen, dann seid hier genau richtig!

Am Tag der Bundeswehr ist Neugier willkommen

Am Tag der Bundeswehr ist Neugier willkommen

Foto: © Bundeswehr

Zum 60-jährigen Jubiläum der Bundeswehr wurde der Tag der Bundeswehr im Jahr 2015 eingeführt. Seitdem ist es Tradition, dass wir uns jedes Jahr an zahlreichen Standorten präsentieren. Die Zahlen sprechen für sich! Die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Mit rund 300.000 Gästen wurde im Jahr 2018 ein neuer Rekord aufgestellt! Das wollen wir dieses Jahr überbieten.




Am Tag der Bundeswehr könnt ihr mit Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch kommen.

Am Tag der Bundeswehr könnt ihr mit Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch kommen.

Foto: © Bundeswehr/Weber




Während man früher gar nicht so genau wusste, was die Soldatinnen und Soldaten eigentlich  in ihren Kasernen tun – schließlich ist der Zugang  ja auch nicht allen gestattet – hat sich die Bundeswehr mit der Zeit immer weiter geöffnet. Wir wollen, dass ihr einen Eindruck davon bekommt, wie die Bundeswehr funktioniert und was unsere Soldatinnen und Soldaten leisten. Damit das auch weiterhin so bleibt,  habt ihr am Tag der Bundeswehr  die Möglichkeit euch selbst ein Bild zu machen und die Bundeswehr live zu entdecken. 

Das Transportflugzeug A400M beim Start.

Das Transportflugzeug A400M beim Start.

Foto: © Bundeswehr





Ihr könnt zum Beispiel im Norden in JagelLink öffnet sich in neuem Fenster die Kampfschwimmer dabei beobachten, wie sie einen Einsatz durchführen oder aber einen Überflug des Transportflugzeugs A400M beobachten. Im Zentrum Deutschlands am Standort Bad HersfeldLink öffnet sich in neuem Fenster findet eine eigene Bundeswehrmodenschau statt! Solltet ihr  euch mehr für Sport als für Mode interessieren, könnt ihr dort einige unserer Spitzensportlerinnen und Sportler der BundeswehrLink öffnet sich in neuem Fenster kennenlernen!






Ein weiteres Highlight ist der Fallschirmsprungsimulator in ErdingLink öffnet sich in neuem Fenster . Dort können auch Adrenalinjunkies mit Höhenangst ganz „sicher“ einen Fallschirmsprung wagen.  Tierfreunde können  in KoblenzLink öffnet sich in neuem Fenster die Feldjäger dabei beobachten, wie sie ihre Diensthunde trainieren und einsetzen. Für Technikfreaks gibt es zudem an jedem Standort Großgeräte und spezielle Bundeswehrfahrzeuge wie den Kampfjet, den Kampfpanzer oder die Fregatte zu bestaunen.

 

Auch wir werden mit unserem Team für euch vor Ort sein. Folge uns auf unseren Social Media Kanälen FacebookLink öffnet sich in neuem Fenster, InstagramLink öffnet sich in neuem Fenster und bei BundeswehrJobs auf Snapchat.

 

Das vollständige Programm findest du hierLink öffnet sich in neuem Fenster. Es gibt viel zu entdecken - an welchem Standort dürfen wir dich dieses Jahr zum Tag der Bundeswehr begrüßen?

Autor: Bundeswehr

Willkommen Neugier! Der Tag der Bundeswehr