• Suche

bundeswehrentdecken.de – In leichter Sprache

Hier findest du Informationen in leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Aber leichte Sprache ist auch gut für alle Menschen.

Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.

Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Oder für die Deutsch nicht die Mutter-Sprache ist. 


Das findet man auf unserer Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite kannst du dich über die Bundeswehr informieren.

Soldaten stellen sich vor. Sie erzählen von ihrem Beruf.

Auf der Seite mit dem Namen „aktuelle Reportagen“ kannst du dich über besondere Soldaten informieren.

Du kannst auch viel über die Sportler der Bundeswehr lesen.

Der Text auf der Seite „Auftrag und Einsätze“ erklärt dir, was die Bundeswehr genau macht. Und warum.

Du findest Informationen über den Beruf der Soldaten. 

Du findest auch Informationen wie die Bundeswehr aufgebaut ist.

Und über unsere Ausrüstung: zum Beispiel über Panzer. Oder Hubschrauber.

Du kannst ein Quiz machen.

Du kannst die verschiedenen Abzeichen der Soldaten anschauen.


So funktioniert unsere Internet-Seite

www.bundeswehrentdecken.de ist eine Internet-Seite vom Bundes-Verteidigungs-Ministerium.

Wir erklären dir, wie du auf unserer Internet-Seite etwas findest.

Und wie du dich bei uns melden kannst. 


Unsere Internet-Seite sieht auf dem Handy anders aus als auf dem Computer.

Auf dem Computer findest du die wichtigsten Punkte auf der linken Seite.

In der grauen Box kannst du diese Punkte anklicken. 

Hier kannst du dich zum Beispiel über den Aufbau der Bundeswehr informieren.

Da findest du auch Erklärungen zu unseren vielen Abkürzungen.


Du möchtest zurück zu der Seite, die man zuerst sieht.

Die Seite, die man zuerst sieht, heißt Start-Seite.

Wir erklären dir, wie du zurück zur Start-Seite kommst.

Klick auf  Weiter-lesen, dann findest du die Erklärung.


Überschriften und Bilder der Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite findest du auch viele Bilder und Überschriften.

Wenn du darauf klickst, kommst du auf einen neue Seite.

Jede Überschrift führt zu einem Kapitel der Internet-Seite.

Auch die Bilder führen zu einem Kapitel.


Wenn du Probleme mit unserer Internet-Seite hast

Wenn du Probleme mit unserer Internet-Seite hast, dann kannst du uns das sagen.

Wir helfen dir. Klick Weiter-lesen, wenn du Problemen mit der Seite hast..