• Suche

So war es bei den Aufklärern!

„Das hat Spaß gemacht!“. Die Mädels und Jungs vom Community-Treffen in Lüneburg haben fünf anstrengende aber unvergessliche Tage bei den Heeresaufklärern verbracht. Was sie dort erlebt haben, und wie du das nächste Mal vielleicht dabei sein kannst, erfährst du hier.

Das erste "Antreten" unserer Gäste war sehr vorzeigbar.

Das erste "Antreten" unserer Gäste war sehr vorzeigbar.

Foto: © Bundeswehr


Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Hamburger Hauptbahnhof von unseren Betreuern in Empfang genommen wurden, ging es direkt in die Kaserne in Lüneburg zu den Aufklärern. Schon die Einkleidung war ein Highlight. "Mal eine coole Uniform tragen", freute sich eine Teilnehmerin. Tja, Kleider machen halt Leute.




Beim "Tarnen und Täuschen" durften die Mädels und Jungs mit der Tarnschminke experimentieren.

Beim "Tarnen und Täuschen" durften die Mädels und Jungs mit der Tarnschminke experimentieren.

Foto: © Bundeswehr




Im Anschluss ging es zum ersten Ausbildungsabschnitt. Beim "Tarnen und Täuschen" zeigten Soldaten, wie man die Tarnschminke richtig benutzt, sodass man sich gut im Wald verstecken kann. Wer das macht, kann aber ganz schnell die Orientierung verlieren. Damit das nicht passiert, lernten unsere Besucher im nächsten Abschnitt, wie sie „Karte und Kompass“ korrekt benutzen. Wie stelle ich einen Kompass ein? Wie lese ich eine Karte? Seit wir alle Handys mit Navigationsfunktion haben, kann das nicht mehr jeder!



Nachdem die "Dackelgarage" aufgebaut wurde, konnte man sehen wie Stolz die Gäste waren.

Nachdem die "Dackelgarage" aufgebaut wurde, konnte man sehen wie Stolz die Gäste waren.

Foto: © Bundeswehr





Am besten kam die Übernachtung im Freien an. „Ich fühle mich wie ein richtiger Soldat“, sagte ein Teilnehmer stolz, nachdem er sein Zelt aufgebaut hatte. Am Lagerfeuer konnten sie dann den Soldatinnen und Soldaten aus Lüneburg die Fragen stellen, die sie schon immer stellen wollten. Wie ist es so im Auslandseinsatz? Was hast du in der allgemeinen Grundausbildung erlebt? Die Profis hatten sichtlich Freude daran, sich den Fragen der Gäste zu stellen.





Du wärst gern dabei gewesen? Das nächste Community Treffen wartet schon auf dich! Auf unserer Event-Seite findest du immer die aktuellen Termine. Klicke hierLink öffnet sich in neuem Fenster und entdecke die Bundeswehr!

Autor: Bundeswehr

So war es bei den Aufklärern!