• Suche

Entdecke die Bundeswehr

23. COMMUNITY-TREFFEN VOM 1. BIS 5. JULI. ALLES IM BLICK - DIE AUFKLÄRER DES HEERES! JETZT ANMELDEN

DIE SPEZIALISTEN, DIE MAN NICHT SIEHT

Bei den Aufklärern habt ihr alles fest im Blick.

Bei den Aufklärern habt ihr alles fest im Blick.

Foto: © Bundeswehr/Metternich

Sie nennen sich die „Kavallerie der Bundeswehr“ und darauf sind sie auch stolz – die Aufklärer des Heeres. Sie haben heute zwar keine Pferde mehr, dafür aber jede Menge Spezialfahrzeuge und modernste Technik. Ihr Auftrag: Den Gegner möglichst früh aufzuklären, ohne selbst erkannt zu werden. Ein ganz schön anspruchsvoller Job!

Beim Community-Treffen in Lüneburg könnt ihr auch mal im Freien übernachten

Beim Community-Treffen in Lüneburg könnt ihr auch mal im Freien übernachten

Foto: © Bundeswehr/Metternich

Anfang Juli haben Jugendliche aus ganz Deutschland wieder die einmalige Chance, eine ganze Woche lang den Soldatinnen und Soldaten der Heeresaufklärungstruppe über die Schulter zu schauen. Aber natürlich ist auch mitmachen angesagt, zum Beispiel beim Orientierungsmarsch oder auf der LETRA (Lehr und Trainingsanlage) -Bahn. Grips und Fitness sind angesagt!


Hier habt ihr auch die Möglichkeit einige der Bundeswehrfahrzeuge von innen zu erkunden und mit den Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch zu kommen. Solltet ihr also eine Frage haben, die ihr schon immer mal stellen wolltet, habt ihr jetzt die Chance dazu!

Die Teilnahme an dem Community-Treffen ist – wie immer – kostenlos: An- und Abreise, Übernachtungen und Verpflegung übernehmen wir. Worauf wartest du noch: jetzt anmelden!

Wo?
AUFKLÄRUNGSLEHRBATAILLON 3 LÜNEBURG

Wann?
1. - 5. JULI 2019

Anmeldeschluss:
24. JUNI 2019

Voraussetzungen:
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Das Programm

Treffpunkt ist am Montag, 1. Juli 2019, am frühen Nachmittag in Hamburg. Wir fahren dann mit einem Bus nach Lüneburg, wo wir in einer Kaserne untergebracht sind. Das Community-Treffen endet am Freitag, 5. Juli 2019, gegen Mittag, damit ihr alle noch rechtzeitig mit der Bahn wieder nach Hause kommt.

Beim Community-Treffen habt ihr die Chance, die Bundeswehrfahrzeuge mal von innen zu erkunden.

Beim Community-Treffen habt ihr die Chance, die Bundeswehrfahrzeuge mal von innen zu erkunden.

Foto: © Bundeswehr/Metternich

Das erwartet euch:

·     Tarnen und Täuschen - Wir zeigen dir, wie du ein Teil der Natur wirst

·     Mäuschen mach mal piep – Mal schauen, ob du den Spähpanzer Fennek im Gelände erspähen kannst

·     Viele Wege führen nach Lüneburg - Lerne wie du dich mit Karte und Kompass zu Recht findest

·     Hindernisse sind da, um sie zu überwinden - Auf der LETRA -Bahn geht das nur im Team

·     Mit Vollgas über Stock und Stein – Einsteigen und Mitfahren auf den Spezialfahrzeugen der Aufklärer

·     So ist es wirklich – Soldaten schildern dir ihre Erfahrungen bei den Auslandseinsätzen und im täglichen Dienst

Bewerbung für das Communitytreffen Lüneburg 2019

Datenschutz