• Suche

Community-Treffen bei den Feldjägern: Einblick in die Ausbildung der Militärpolizei

22. Community-Treffen: Militärpolizei - Ganz schön cool!

Zwei BMW Limousinen rasen mit hohem Tempo hintereinander über das Gelände. Abstand: weniger als ein Fußball. Die Schutzpersonen sitzen auf dem Rücksitz. Plötzlich versperrt ein unbekanntes Fahrzeug den Weg. Schrilles Kreischen und qualmende Reifen – beide Autos drehen sich auf Kommando um 180 Grad – und fahren mit Höchstgeschwindigkeit in Gegenrichtung wieder davon. 

Keine echte Bedrohungslage, sondern nur Training. Die Schutzpersonen sind die Teilnehmer des 22. Community-Treffen von Bundeswehrentdecken.Link öffnet sich in neuem Fenster 

Was sich anhört wie aus einem Action-Film, wurde für 21 Jugendliche aus ganz Deutschland Wirklichkeit. Sie hatten nicht nur die einmalige Gelegenheit, den Personenschützern der Bundeswehr über die Schulter zu schauen; sie durften sogar deren Fahrtraining auf dem Beifahrersitz hautnah miterleben. Nichts für schwache Nerven.

Foto: Bundeswehr/Liekefett

Auch das übrige Programm der vier Tage hatte es in sich. Die Soldatinnen und Soldaten der Feldjägerschule in Hannover haben alles aufgefahren, was die deutsche Militärpolizei zu bieten hat. Im Übungszentrum der Feldjägertruppe konnten die Jugendlichen verdächtige Gegenstände auf mikroskopische Spuren untersuchen und die Trainingsräume besichtigen, in denen die Spezialkräfte die Befreiung von Geiseln üben. Auch körperlich wurde es anstrengend.
Im Schutzanzug mit Helm und Schild durften die Teilnehmer erleben,
wie es sich anfühlt einer demonstrierenden Menschenmenge
gegenüberzustehen. Zur Unterstützung wurde auch noch ein
Diensthund eingesetzt.

Beim Besuch auf dem Truppenübungsplatz Munster war wieder Teamgeist angesagt. Auf der "Letra-Bahn" (das ist eine Lehr- und Trainingsanlage) mussten die Gruppen Hindernisse mit vorgegebenen Hilfsmitteln überwinden. Dabei kam es auf Kreativität und Teamleistung an. Beim Fluss-Hindernis wurden Fehler auch mal mit nassen Füssen bestraft. Hier wurde auch dem Letzten klar: Zusammenhalt und Kameradschaft sind sehr wichtig bei der Bundeswehr!


Du warst nicht dabei, möchtest die Bundeswehr aber auch einmal live erleben? Kein Problem! Dieses Jahr warten noch viele weitere spannende Events auf dich! Schau regelmäßig auf unserer Event-SeiteLink öffnet sich in neuem Fenster vorbei, um keine Termin zu verpassen.

Autor: Bundeswehr

Die Galerie