• Suche

Die Bundeswehr im Kampf gegen den Schnee

Seit Wochen schneit es in Teilen Deutschlands so stark, dass teilweise ganze Ortschaften vom Rest der Welt abgeschnitten sind.  Auch die Bundeswehr hilft maßgeblich dabei, die Schneemassen zu bewältigen und Gefahren abzuwehren.

Etwa 1.500 Soldatinnen und Soldaten sind noch in Bayern im Einsatz. Die meisten von ihnen kommen aus Bayern. Viele davon sind darauf spezialisiert, in den Bergen und bei Schnee zu arbeiten. Ihre Hauptaufgabe ist es, Dächer vom Schnee zu befreien, die unter der schweren Schneelast nachzugeben drohen, und Straßen zu räumen.

Soldatinnen und Soldaten unterstützen bei Naturkatastrophen im Inland

Soldatinnen und Soldaten unterstützen bei Naturkatastrophen im Inland

Foto: © Bundeswehr/Gebirgsjägerbatallion 233

Das Berchtesgardener Land hat es besonders getroffen. Nachdem das Dach einer Schwimmhalle akut einsturzgefährdet war, wurde die Hilfe der Soldatinnen und Soldaten angefordert. Einige Ortsteile sind nun dank des Räumeinsatzes der Soldatinnen und Soldaten wieder erreichbar.

Es werden vielseitige Geräte eingesetzt, um die Schneemassen zu räumen.

Es werden vielseitige Geräte eingesetzt, um die Schneemassen zu räumen.

Foto: © Bundeswehr/Gebirgsjägerbrigade 23

Die Lawinengefahr in den Alpen ist noch immer extrem hoch, Straßenabschnitte werden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein Team startet mit einem Helikopter zu einem Erkundungsflug im Landkreis Berchtesgaden. An Bord ist ein Lawinenfachmann, der sich ein Bild von der aktuellen Gefahr macht und Hinweise für die Räumdienste gibt.




Ein weiterer Hubschrauber liefert Lebensmittel für die eingeschneiten Anwohner, die noch von der Außenwelt abgeschnitten sind. Für die kommenden vier Tage sind sie nun erst einmal versorgt.

Die Hilfsbereitschaft ist enorm: Auch viele ehemalige Soldatinnen und Soldaten haben sich bereits gemeldet, um ihre Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen. Und die Deutsch-Französischen Brigade aus Baden-Württemberg ist ebenfalls bereit zu helfen. Gut zu wissen, dass die Bundeswehr ein verlässlicher Partner ist.

Autor: Bundeswehr

Die Galerie

Die Bundeswehr hilft beim Schnee-Einsatz in Bayern