• Suche

Girls' Day und Boys' Day 2019: Sei dabei und entdecke die Bundeswehr!

Am 28. März 2019 ist es wieder soweit und der Girls' Day steht vor der Tür! Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen Schülerinnen ein, um Berufe in Handwerk, Technik, IT und Naturwissenschaften zu erkunden.

Eine Soldatin stellt sich den Fragen junger Interessentinnen

Eine Soldatin stellt sich den Fragen junger Interessentinnen

Foto: © Bundeswehr

Dass Mädchen kein Händchen für naturwissenschaftliche und technische Berufe haben, ist ein Märchen, denn die Zahlen aus den letzten Jahren sprechen für sich: Mädchen finden diese Berufe besonders ansprechend, wenn sie erleben, dass die Tätigkeiten Spaß machen, abwechslungsreich sind und mit Menschen zu tun haben.

Beim Girls Day' dürft ihr auch mal eine Uniform probetragen

Beim Girls Day' dürft ihr auch mal eine Uniform probetragen

Foto: © Bundeswehr

Auch wir wollen Mädchen einen Einblick in die Berufe geben, die sie bisher bei ihrer Berufswahl selten in Betracht ziehen und in denen tendenziell noch wenige Frauen vertreten sind. Wir zeigen euch, welche spannenden und wichtigen Aufgaben Frauen bei der Bundeswehr ausüben.



Wie sieht der Arbeitsalltag einer Soldatin aus? Was genau gehört zu den Aufgaben einer Soldatin? Welche Möglichkeiten habe ich bei der Bundeswehr, wenn ich keine Soldatin werden möchte? Kann ich eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr machen? Wenn du dir diese oder andere Fragen schon mal gestellt hast oder dich fragst, wie du selbst in Uniform aussehen würdest, dann bist du beim Girls' Day der Bundeswehr genau richtig.


Die Bundeswehrstandorte am Girls Day 2019

Die Bundeswehrstandorte am Girls Day 2019

Foto: © Google Maps





Und der Erfolg spricht für sich: 40 Prozent der Mädchen können sich vorstellen, in dem am Girls' Day kennengelernten Beruf ein Praktikum zu machen oder eine Ausbildung zu beginnen. Natürlich haben wir auch an die Jungs gedacht, denn neben dem Girls' Day findet zeitgleich auch der Boys' Day bei der Bundeswehr statt.


Also, liebe Mädchen und Jungs, nutzt eure Chance und schaut gleich nach, wo der nächste Bundeswehrstandort für euch die Tore öffnet!

Hier gehts zum Girls' Day Radar 2019!

Autor: Bundeswehr

Girls' Day