• Suche

Manipulatorfahrzeug Teodor

Das Manipulatorfahrzeug tEODor ist ein echter Profi, wenn es ums Entdecken, Identifizieren, Bewerten und Beseitigen von Kampfmitteln und Sprengvorrichtungen geht. Die Abkürzung tEODor steht für "telerob Explosive Ordnance Disposal and observation robot", also einem aus der Ferne gesteuerten Roboter, der bei der Beseitigung von Kampfmitteln unterstützt.

Für seine Arbeit können verschiedene Werkzeuge angebracht werden - zum Beispiel eine Wasserkanone und sogar eine Schrotflinte, um verdächtige Gegenstände zu zerstören. Dank des Kettenantriebs kann er auf nahezu allen Untergründen bis zu einer Steigung von 45 Grad fahren. Er wird sowohl in Deutschland als auch in den Auslandseinsätzen in Mali, Afghanistan und Kosovo eingesetzt.

Der Roboter Teodor in 60 Sekunden

Roboter Teodor