• Suche

Community-Treffen bei der Marine - mehr als nur Schiffe

Foto: © Bundeswehr/ Metternich


„Das Community-Treffen war echt klasse. Vor allem die vielen Gespräche mit den Soldatinnen und Soldaten. Jetzt kann ich mir mein eigenes Bild von der Bundeswehr machen“
, so Jonna (16) aus Berlin.

Beim vielseitigen Programm auf dem Fliegerhorst Nordholz bei Cuxhaven konnten die 20 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mitmachen: Ob Sea Survival-Training oder Navy Fitness-Test. Der absolute Höhepunkt war aber der Mitflug in einer Sea Lynx, dem Bordhubschrauber. Rund eine halbe Stunde durften die Jungs und Mädchen das fliegerische Können der Marine-Piloten genießen. Für die meisten war es der erste Flug in einem Helikopter – ein irres Gefühl!

 

Foto: © Bundeswehr/ Metternich


Nicht nur für Noah (17) aus Duisburg: Ich will schon lange Pilot bei der Bundeswehr werden. Das Treffen bei den Marinefliegern hat mich darin noch einmal bestärkt. Das muss ein toller Job sein. Die Bewerbung ist schon geplant“

Aus der Nähe wurden dann noch der Seenot-Rettungshubschrauber Sea King sowie der Seeaufklärer Orion und das Ölüberwachungsflugzeug DO 228 betrachtet. Die Piloten der Marine beantworteten geduldig alle Fragen – und da gab es eine ganze Menge! Zum Beispiel wie die Ausbildung konkret aussieht oder was der Unterschied zu den Piloten der Heeresflieger und der Luftwaffe ist.




Spannend war auch der Abstecher zum Lehrgang an der Marineoperationsschule in Bremerhaven: Die Sea Survival - Ausbildung absolvieren alle Piloten der Bundeswehr, wenn sie ab und zu über Wasser fliegen. Wasserscheu sollte man da nicht sein, stellten die Jugendlichen sehr schnell fest. Ob Streckentauchen in die Tiefe des Schwimmbeckens oder ein Sprung vom 5 Meter-Brett mit voller Montur – alle waren mit Begeisterung dabei.

Ein weiteres Highlight war der Besuch auf einer Fregatte im größten Stützpunkt der Marine in Wilhelmshaven. Hinter die Kulissen gucken war angesagt: Zum Beispiel, wo die Matrosen schlafen oder ihr Essen bekommen. Die Teilnehmer/-innen am Community-Treffen wissen jetzt, dass die Deutsche Marine mehr hat als Schiffe …

Fotos